Instrument

Die Trompete besticht durch ihren strahlenden, hellen Klang. Im Ensemble, im sinfonischen Orchester und natürlich in der Jazzband erfreut sie sich grosser Beliebtheit.

Das ähnlich aussehende, aber kürzer gebaute Kornett klingt etwas weicher als die Trompete.

Im Jazzbereich besonders geschätzt ist das Flügelhorn, welches durch seine weite und konische Bauweise einen samtigdunklen Ton hat.

Gemäss Wikipedia ist das Euphonium (griechisch: wohlklingend) ein tiefes Blechblasinstrument, das aufgrund seiner konischen Mensur zur Familie der Bügelhörner gehört wie das Flügelhorn, das Tenorhorn, das Bariton und die Tuba.

Merkmal aller Blechblasinstrumente ist die Art der Klangerzeugung, bei der die schwingenden Lippen der Bläserin/des Bläsers den Ton hervorrufen.

Eignung

Die Trompete ist wohl das bekannteste Blechblasinstrument überhaupt. Im Vergleich zu anderen Blechblasinstrumenten ist sie relativ klein und kann bereits von Kindern im Kindergartenalter erlernt werden. Für jüngere Schüler ist es sinnvoll, mit dem kleineren Kornett zu beginnen.

Möglichkeiten

Ensemble, Jazzrockband, Jugendblasorchester