Finde hier alle Informationen über unsere Tarife. Die Beiträge für Schüler von Magden und Olsberg sind von den Gemeinden mitfinanziert.

Instrument / Fach

Lektionsdauer Beitrag
 Kinder und Jugendliche Magden und Olsberg
 Familienbeitrag für alle Fächer, pro Semester und Familie ausser Eltern-Baby-Singen   CHF  50.00
 Elementare Rhythmusschulung (Vorkurs für Schlagzeugunterricht)
 Gruppenunterricht 2-3 Schüler
25 Min. CHF 190.00
 Trommelkurs (Djembe) ab 8 Jahren
 Gruppenunterricht 2-4 Schüler
45 Min. CHF 290.00
 Ukulele Gruppe (2-3 Schüler) 45 Min. CHF 290.00
 Akkordeon, Alphorn, Blockflöten, Cello, E-Bass, E-Gitarre, Euphonium, Gitarre,  Klarinette,  Musiktherapie, Querflöte,  Saxophon, Schwyzerörgeli, Sologesang, Trompete, Violine, Ukulele  25 Min. CHF 420.00
 Klavier,  Cajon, Marimba, Schlagzeug, Vibraphon 25 Min. CHF 440.00
 Zweitinstrument 25 Min. wie Erst-
instrument

Zusatzlektion Einzelunterricht
15 Min. CHF 290.00
Eltern-Kind-Singen, Einheimische und Auswärtige 45 Min. CHF 160.00
Musik und Bewegung für Kindergartenkinder, Einheimische und Auswärtige 45 Min. CHF 160.00

Eltern-Baby-Singen für Babys ab 3 bis 20 Monaten, Einheimische und Auswärtige

Tarif für 9 Lektionen (Quartalspreis) Kein zusätzlicher Familienbeitrag im Kursangebot

45 Min.

CHF 170.00
 Kinderchor 45 Min. CHF 0.00
 Instrumental-Ensemble für Jugendliche (16 - 20 Jahre)
 mit Einzelunterricht
25/50 Min. CHF 0.00
 Ensemble-Unterricht für Jugendliche (16 - 20 Jahre)
 ohne Einzelunterricht
25/50 Min. CHF 180.00
 Erwachsene und Auswärtige

CHF   50.00

Einzelunterricht

25 Min.

14täglich 25Min.

CHF 930.00

CHF 465.00

Einzelunterricht Klavier, Cajon, Marimba, Schlagzeug, Vibraphon

25. Min.

14täglich 25Min.

CHF 950.00

CHF 475.00

Zusatzlektion Einzelunterricht 15 Min. CHF 490.00

Ensembleunterricht, Bandwork-shop für Jugendliche von 16 - 20 Jahren ohne Einzelunterricht Auswärtige

25/50  Min. CHF 210.00
 Erwachsenen-Ensemble (ab 20 Jahre, mind. 3 Pers.)
 mit Einzelunterricht

25/50  Min.

CHF 170.00
 Erwachsenen-Ensemble (ab 20 Jahre, mind. 3 Pers.)
 ohne Einzelunterricht

25/50  Min.

CHF 300.00
Kinderchor Auswärtige 45 Min. CHF   30.00

Elementare Rhythmusschulung (Vorkurs zum Schlagzeugunterricht)

Gruppenunterricht 2-3 Schüler Auswärtige

25 Min. CHF 260.00

Trommelkurs (Djembe) ab 8 Jahren

Gruppe (2-4 Schüler) Auswärtige

45 Min. CHF 390.00

Ukulele Gruppe (2-3 Schüler) Auswärtige

45 Min. CHF 390.00

An / Abmeldung 15. Mai / 15. Dezember

Die Anmeldung verlängert sich automatisch, sofern bis zum nächst gültigen Termin keine Abmeldung erfolgt. An-­, Ab und Ummeldungen sind schriftlich und termingerecht dem Sekretariat einzureichen. Ab-­ und Ummeldungen (bei Instrumentenwechsel) müssen mit der Unterschrift der Musiklehrperson eingereicht werden. Verspätete Meldungen können erst im nächsten Semester berücksichtigt werden. Bei späterem Eintritt ist der ganze Semesterbeitrag zu bezahlen.

Reglement

Mit der Anmeldung anerkennen die Erziehungsberechtigten das Reglement und die geltenden Tarife der Musikschule Magden/Olsberg. Das Reglement finden Sie auf unserer Homepage www.musikschulemagden.ch

Familienbeitrag

Der Familienbeitrag ist einmal im Semester zu entrichten, unabhängig davon, wie viele Kinder pro Familie die Musikschule besuchen.

Kursgeld/Tarife

Alle subventionierten Tarife verstehen sich bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres. Studierende können nach Antrag eine Verlängerung des subventionierten Tarifs bis zum vollendeten 25. Lebensjahr erhalten. Der Musikunterricht für Erwachsene und Auswärtige ist nicht subventioniert  (Siehe Tarifblatt Seite 1). Ein Zweitinstrument hat den gleichen Tarif wie das Erstinstrument.

Die vom Kanton vorgesehene 1/3 Lektion (ca. 15 Min.) ab der 6. Klasse wird über die Musikschule gemäss obigen Tarifen auf eine pädagogisch sinnvolle Lektionsdauer verlängert. Sollte nur die 1/3 Lektion gewünscht werden, so ist mit der Instrumentallerperson oder dem Musikschulsekretariat Kontakt aufzunehmen.

Sozialtarif

Einkommensschwachen Familien wird auf Antrag ein Sozialtarif gestaffelt nach der Höhe des massgebenden Einkommens gewährt. Einreichung des Formulars analog der An-/Abmeldetermine 15. Mai / 15. Dezember.

Auskunft erteilt das Musikschulsekretariat.

Begabungsförderung

Die Musikschule verpflichtet sich der Begabungsförderung von Kindern und Jugendlichen.

Instrumente

Die Instrumentallehrpersonen beraten Sie gerne über Miete oder Kauf von Instrumenten.

Die Musikschule Magden/Olsberg vermietet keine Instrumente.

Einteilung / Stundenplan

Die Einteilung des Instrumental-­ und Gruppenunterrichts findet in der ersten Woche nach den Sommerferien statt, nachdem alle definitiven Stundenpläne der Schulen vorliegen.  Die SchülerInnen werden von der Musiklehrperson kontaktiert. Der Unterricht an der Musikschule Magden/Olsberg beginnt erst in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien. Falls die Musiklehrperson schon in der ersten Woche nach den Ferien unterrichtet, wird sie dies im Laufe des nächsten Schuljahres einmal kompensieren. Für die Stundeneinteilung ist ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular wichtig.