Instrument

Die Querflöte besticht durch ihren lieblichen Klang und ihre Eleganz. Sie ist beliebt wegen ihren vielseitigen Möglichkeiten. Querflöten gibt es als Einsteigerinstrumente schon ab dem Kindergartenalter.

Das Repertoire der Querflöte reicht vom Barock über Klassik bis Rock und Pop. Die Querflöte wird in vielen Volksmusiken und auch im Jazz gespielt.

Eignung

Sobald die Hände eines Kindes gross genug sind, um die Klappen zu bedecken, in der Regel ab ca. 7 Jahren, kann mit dem Unterricht begonnen werden. Im Frühunterricht ist das Spiel auf einer kleinen Querflöte (Blockflötengrösse) möglich. Voraussetzung für den Frühunterricht im Kindergartenalter ist die Begleitung der Eltern beim Üben.

Zahnspangen sind in der Regel kein Hindernis.

Mietinstrumente sind im Fachhandel erhältlich. Die Miete beträgt ca. 30 Fr. und wird zum Teil an einen späteren Kauf angerechnet.

Möglichkeiten

Ensemblespiel, Kammermusik, Blasmusik, Orchesterspiel, Querflötenensemble (kostenlos an der Musikschule) Auftritte

Tamar Eskenian