Gitarre

INSTRUMENT

So weit verbreitet die Gitarre heutzutage in der Pop- und Rockmusik ist, so unbekannt ist ihr Gebrauch als klassisches Instrument, für welches wunderbare Musik geschrieben wurde.
Auch wenn die klassische Gitarre ein eher leises und intimes Instrument ist, so ist doch eine große dynamische, farbliche und stilistische Vielfalt realisierbar. Das Instrument ist eigenständig vollwertig und ähnlich dem Klavier können gleichzeitig Melodien und Begleitstimmen gespielt werden.

Es gibt kleine Instrumente, die bereits gut klingen, und es ist ratsam ein solches anfangs zu mieten, da es dann mit dem Wachstum gegen ein größeres ausgetauscht werden kann. Der Mietpreis liegt bei ca. 30 Franken pro Monat und kann auf den Kaufpreis eines größeren Instrumentes angerechnet werden.

Relativ schnell ist das Spiel einfacher Melodien möglich; um aber darüber hinaus zu kommen ist regelmäßiges Üben unerlässlich. Dies sollte im Alltag eingeplant werden (anfangs ca. 15 min).

Eignung

Grundsätzlich ist es in jedem Alter gut möglich, mit dem Gitarrenunterricht zu beginnen. Bei Kindern, die jünger als sieben Jahre alt sind, ist eine kurze Abklärung durch die Lehrperson sinnvoll.

Möglichkeiten

Die akustische Gitarre bietet vielfältige Möglichkeiten sowohl als Soloinstrument, als auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten und Gesang.

An der Musikschule existiert ein Gitarrenensemble, in dem ab Erreichen eines leicht fortgeschrittenen Niveaus gratis mitgespielt werden kann.

Matthias Müller