Djembé + Congas

Instrument

Das Spielen mit Händen auf Trommeln ist neben dem Gesang wohl die ursprünglichste Form des Musizierens. Es ist deshalb auch ein idealer Einstieg in die Welt der Musik und des Rhythmus. Im  Djembé-Gruppenunterricht lernen, üben und erfinden wir gemeinsam traditionelle, moderne und eigene Rhythmen. Die einfachen Grundschläge und vollen Bässe machen Rhythmus physisch spürbar und lassen ein solides Gefühl für den  musikalischen Puls wachsen. Von Anfang an hat auch die Improvisation einen grossen Stellenwert und wir versuchen bereits mit einfachen Mitteln frei zu spielen. Später verfeinern wir unsere Schlagtechnik auch auf den Congas. Wir tauchen in die Polyrhythmik ein und lernen verschiedene Rhythmen über-einander zu schichten und zu halten. Und wir lernen mit Tipps und Tricks unsere Improvisationen und Solos zu gestalten. Das Djembé ist eine Hand-Trommel aus Westafrika. Ursprünglich ein höfisches Instrument aus dem Königreich von Mali ist es in ganz Westafrika verbreitet und gehört heute sowohl im ländlichen wie im städtischen Leben fest zu Alltag, Traditionen und Festen. In Ensembles mit mehreren Djémbes und Basstrommeln ist es sowohl einfaches Begleit- wie äusserst virtuoses Solo-Instrument.

Congas kommen ursprünglich ebenfalls aus Kuba, in ihrer heutigen Form aber aus Kuba. Dort werden sie einerseits ebenfalls in Trommelmusik-Traditionen in Verbindung nur mit Gesang und

Tanz gespielt. Andererseits gehören sie aber auch fest zur Salsa-Musik und verwandten Stilen. Mit ihrem mittigen, runden Klang haben sie sich zudem als gute Ergänzung des Drum-Sets in der

Popmusik etabliert.

Eignung

Als Einstieg in den Musikunterricht kann der Gruppen-Unterricht bereits ab dem Kindergartenalter besucht werden. Bei einer bereits existierenden Gruppe einzusteigen ist auch für ältere

Schüler möglich. Auch als Ergänzung zum Einzelunterricht im Schlagzeug oder eines anderen Instrumentes.

Möglichkeiten

Wir können an Vorspielabenden und Jahreskonzerten als Gruppe auftreten und auch gemeinsame Projekte mit den Schlagzeug-Ensembles machen. Gerne werden wir auch von anderen

Ensembles der Musikschule als Begleitung angefragt. Die Spieltechnik kann später auch im Einzelunterricht vertieft oder als Ergänzung zu anderen Instrumenten aus der Schlagzeug-Familie erlernt werden.

Eric Gut