Alphorn

Instrument

Das Alphorn ist ein aussergewöhnliches Instrument. Der Klang, die Form sowie die Grösse sind beeindruckend. Zum Spielen ist es sehr handlich, da das Instrumentengewicht auf den Alphornfüsschen lastet. In drei Teilen auseinandergenommen kann man es gut in einem Alphorn-Rucksack tragen.

Das Alphorn gehört aufgrund seiner Spielweise zu den Blechblasinstrumenten, obwohl es traditionell überwiegend aus Holz gefertigt wird. Es besitzt weder Klappen, Züge noch Ventile und ist daher bezüglich der zu spielenden Töne auf die Naturtonreihe beschränkt. Darum ist der Einstieg für Kinder recht einfach. Mit einigen wenigen Tönen können schon bald einfache Melodien gespielt werden.

Ursprünglich war das Alphorn ein volkstümliches Instrument. Heutzutage wird es aber auch im klassischen Bereich, in zeitgenössischen Kompositionen, im Jazz sowie in der Unterhaltungsmusik eingesetzt.

Eignung

Einfacher Einstieg mit wenigen Tönen der Naturtonreihe. Kann somit bereits von Kindern im Kindergartenalter erlernt werden.

Möglichkeiten

Solo bis Alphorngruppe, klassisch, volkstümlich, Jazz bis Unterhaltungsmusik.

Martin Klimes