Schlagzeug

Instrument

Das Instrumentarium des Schlagzeugs ist sehr vielfältig und reich. Es beinhaltet Fellinstrumente und alles was man mit Händen und Füssen schlagen kann.

Drumset, Kesselpauken ,Snare Drums, Trommeln, Conga, Cajon ,Djembes, Marimba Vibraphon, Xylophon, Gong, Schellen, Glockens und viele andere.

Rhythmus macht Spass! Das Schlagzeug und seine „Verwandten“ bieten hierzu vielfältige Möglichkeiten. Bei der Anschaffung eines Instruments empfehle ich, auf eine gewisse Qualität zu achten. Die meisten Musikgeschäfte bieten auch Mieten oder Mietkäufe an.

Eignung

Ab 1. Klasse. Der Schüler sollte gross genug sein, um die Pedale und alle Trommeln gut zu erreichen. Für kleinere / jüngere Schüler gibt es die Möglichkeit in einer Djembégruppe oder einem Rhythmuskurs mitzumachen.

Möglichkeiten

Schlagzeug braucht es fast in jedem Musikstil: von Klassik über Rock bis zur volkstümlichen Musik, in der alten und in der neuen Musik, Filmmusik, überall braucht es Rhythmusinstrumente in allen Varianten.

Schlagzeugensemble, Band

Eric Gut